Blender Model: Colt

Und wieder sind ein paar Tage vergangen und ein neues Modell wurde erstellt. Das Intro-Projekt für Cave Digger nimmt langsam Formen an und für eines der beiden weiteren Spiele, die ich angekündigt hatte, habe ich ebenfalls fast alle Modelle zusammen, zumindest um einen spielbaren Prototypen zu entwickeln. Einen ersten Proof-Of-Concept habe ich bereits erstellt und dieser ist im Bekanntenkreis ganz gut angekommen. Trotzdem werde ich hier weiterhin etwas Geheimniskrämerei betreiben, es wird noch früh genug weitere Informationen dazu geben.

Hier ist jedenfalls ein neues Blender Modell. Diesmal mit der brandneuen Version 2.57 (die erste Stable der 2.5er Reihe)  erzeugt.

Das Modell stellt einen Colt dar, wie er im Wilden Westen üblich war. Das Material gefällt mir noch garnicht, da der Colt so eher nach Spielzeug als nach einer Waffe aussieht, aber für den Anfang sollte dies ausreichend sein, vor allem, da im fertigen Spiel dieser Colt in solchen Renderings sehr wahrscheinlich nicht zu bewundern sein wird. Das Modell hat ca. 71000 Polygone.

Über konstruktive Kritik in den Kommentaren freue ich mich auf jeden Fall.

Colt

Advertisements

Veröffentlicht am 15.04.2011 in Blender, Random Noise und mit , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 4 Kommentare.

  1. Irgendwie sieht der Lauf wie Holz aus..
    und insgesamt wirkt es wie Plastik^^

    Aber du hast ja schon selbst geschrieben, dass es wie eine Spielzeugwaffe aussieht ^^

    Aber der Rest (die Form der Waffe etc.) ist dir gut gelungen 😉

    • Danke schön 🙂

      Ja, ich habe noch recht große Probleme damit, Materialien in Blender zu erzeugen, die realistisch aussehen und vor allem so, wie ich mir das vorstelle. Überwiegend texturierte Objekte (z.B. ein Holzbrett) sind relativ einfach, da man nur NormalMap und Diffuse-Map benötigt um die Farbgebung hinzubekommen. Die restlichen Materialparameter sind dann oft nur noch die Intensität des Glanzes festzulegen und das war’s schon.

      Der „Plastiklook“ ist auch nicht weiter schwer, denn der ist ja Standard. Das ist meist das Problem bei gerenderten Bildern, daß alles nach diesem Plastik aussieht. Alles andere ist dann schon deutlich schwerer. Ich werde mich da aber auch noch reinfuchsen 😉

  2. Hallo!

    Mir fehlen ein paar Texturen. So ein Elfenbeinmuster als Griff würde sehr gut passen. Bei dem Metall würde ich vielleicht eine Normalmap mit Perlin-Noise oder so etwas nehmen, oder eben ein sehr gläzendes und reflektierendes Material, wie polierter Stahl.

    Bethsoftfan.

  1. Pingback: Blender Model: Colt (2) « "Mit ohne Haare"

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: