Windows Phone: DisplayOrientation beim Start

Einer der Gründe, warum ich diesen Blog pflege ist, daß er mir hilft, bestimmte Informationen festzuhalten und diese später nachschlagen zu können. Aus diesem Grund werde ich immer wieder mal kleine Mini-Beiträge schreiben, in denen ich exakt solche Dinge festhalten werden.

Los geht es mit der DisplayOrientation. Dies ist die aktuelle Ausrichtung des Windows Phone und wird verwendet, um die Grafik auf dem Touchscreen entsprechend auszurichten. Diese Ausrichtung kann man mit Window.CurrentOrientation auch abfragen. Ein bekannter Fehler führt jedoch dazu, daß diese beim Programmstart nicht korrekt ist, sondern erst nach dem ersten Wechseln der DisplayOrientation (was es notwendig macht, daß man das Phone erstmal um 90° drehen muss).

Der Workaround ist extrem einfach: Man verwendet einfach TouchPanel.DisplayOrientation, denn diese Eigenschaft liefert immer die korrekte Ausrichtung, auch beim Programmstart.

Advertisements

Veröffentlicht am 11.03.2011 in Windows Phone, XNA, XNA 4.0 und mit , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: