Windows Phone Bildschirmschoner

Der Bildschirmschoner bzw. das Locken des Screens beim Windows Phone wird über eine Benutzereinstellung gesteuert und dient der Schonung des Akku.

Im ein oder anderen Spiel kann es sinnvoll sein, daß der Bildschirmschoner sich nicht einschaltet. Dies wird nämlich nur durch die dedizierten Buttons und den Touchscreen verhindert.

Da ich mittlerweile immer wieder mal danach gesucht habe und aus irgendeinem Grunde immer wieder vergessen habe, wie es genau gemacht wird, hier ein Mini-Artikel, in dem ich diese Information festhalte.

Das Ein-/Ausschalten ist ziemlich simpel, wenn man weis, wo man die entsprechende Property findet (warum ist die im Guide?).

Guide.IsScreenSaverEnabled = false;

Nähere Informationen dazu findet man natürlich auch im MSDN.

Unter Windows hat dies keinerlei Einfluss und stört nicht. Es ist zu beachten, daß man die Property wieder auf true setzt, wenn der Bildschirmschoner wieder aktiv werden soll. Dies macht z.B. im Pause-Menü oder in Menüs generell Sinn.

 

Advertisements

Veröffentlicht am 27.01.2011, in Grundlagen, Windows Phone, XNA. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: